Wieso? Weshalb? Warum?

 

Wer sind wir?

Wir sind eine lose Gruppe von Freunden der Sauer Orgel und der Bernhard Orgel in den evangelischen Kirchen in Flonheim und Uffhofen. Man kann auch sagen ‚Orgelförderkreis‘. Zusammengefunden haben wir uns, weil die beiden Orgeln dringend renovierungsbedürftig sind. Statt dem erwarteten fulminanten Klang, kann es schon einmal passieren, dass sie keinen Pieps mehr von sich geben oder dass mehr Töne kommen als gewünscht.

Was kann man da machen, außer traurig mit den Schultern zu zucken und der Gemeinde a cappella näher zu bringen?

Genau. Wir krempeln die Ärmel hoch und sammeln für unsere Orgeln. Spenden an die ev. Kirchengemeinde Flonheim-Uffhofen zugunsten der Orgeln sind jederzeit willkommen. Außerdem lassen wir uns Aktionen und Veranstaltungen zugunsten der Orgeln einfallen. Und ganz nebenbei schweißt das hoffentlich auch die Kirchengemeinde weiter zusammen.

Wieso denn das?

Na, jeder ist eingeladen, etwas für seine Orgeln zu leisten. Vielleicht mal einen Kuchen backen oder schöne Dinge nähen oder die Veranstaltungen besuchen oder ein Glas Wein zugunsten der Orgeln trinken oder seiner oder seinem Liebsten ein Orgelschmuckstück schenken oder etwas spenden. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Wir freuen uns über jeden Einzelnen, der zu uns findet!