Wir feiern unsere Königin!
Die Orgel in Flonheim gehört zu den wenigen erhaltenen pneumatischen Instrumenten des Orgelbauers Sauer, deren große Geschwister auch in der Leipziger Thomaskirche und im Berliner Dom zu finden sind. In den letzten Jahren war von ihr aber eher ein trauriges Brummen und klagendes Jaulen als imposante Kläge zu hören. Nach vielen Mühen kann sie nun endlich wieder in ihrem alten Glanz erklingen. Mehr als ein Jahr hat die Orgelbaufirma Scheffler an dem Instrument gearbeitet, sowohl in ihrer Werkstatt in Sieversdorf bei Frankfurt (Oder) als auch in Flonheim. Sie musste zwar nicht mehr, wie bei ihrer allerersten Ankunft in Flonheim vor 130 Jahren mit zehn Leiterwagen am Flonheimer Bahnhof abgeholt werden, aber aufwendig und nervenaufreibend war es trotzdem.
Viele Menschen haben geholfen, haben mitgezittert, gespendet und sich an Finanzierungsprojekten beteiligt, um der Königin der Instrumente wieder auf die Beine zu helfen. Wer sie in diesem sakralen Raum, für den sie eigens geschaffen wurde, hört und fühlt, der weiß, die Mühe hat sich gelohnt. Sie ist mit „neuen-alten“ Registern historisch wiederhergestellt und hat klanglich enorm gewonnen, ob leise und zart oder laut und imposant.
Jetzt ist es an der Zeit DANKE zu sagen. Der feierliche Gottesdienst zur Wiederindienstnahme der Sauer-Orgel findet statt
am So. 22. Mai 2022 um 18 Uhr in der evangelischen Kirche Flonheim (Marktplatz).
Während des Gottesdienstes besteht eine Maskenpflicht.